POST-METAL / EXTREM-SLUDGE
LLNN
DEADS
PELAGIC RECORDS / CARGO
VÖ: 27.04.2018
Wem Sludge und Post-Metal beziehungsweise -Hardcore nicht böse
genug sein können, der bekommt hier ein Album, auf das er
gewartet hat, ohne es wahrscheinlich selber zu wissen: nämlich
die Verbindung von Wucht und Eindringlichkeit von Neurosis mit
der Aggressivität und Destruktivität von Today Is The Day. Die
„positivsten“ Gefühle sind dabei noch Melancholie und Trauer,
der Rest ist Apokalypse und Härte. So gesehen ist es auch die
Platte, die genau zwischen das Ende von Breach und den Start
von Terra Tenebrosa passen würde. Filmmusik von Kubrick und
Videospiele wie Silent Hill waren offensichtlich weitere
Inspirationsquellen, dazu kommen verfremdete Samples von
Alltagsgeräuschen und selbstverständlich in erster Linie
abartig tiefe Saiteninstrumente. Gewaltig!
MIB
8 von 9 Punkten
POST-METAL
LLNN
DEADS
PELAGIC RECORDS / CARGO
VÖ: 27.04.2018
Noch so ein fieser Brocken, mit dem das Berliner
Post-Metal-Label seine Fans an Land zieht. LLNN kommen aus der
dänischen Hauptstadt Kopenhagen und klingen, als ob sie schon
eine ganze Weile kein Licht mehr gesehen hätten. Finstere
Klangwelten, die eine Vertonung des arktischen Winters sein
könnten. Klangberge ohne jede Zuversicht. „Deads“ ist schon das
zweite Album der Dänen, die mit ihrer Musik gut ins Kino passen
würden. Das sagt übrigens auch Soundtrack-Designer Peter
Albrechtsen (Antichrist, The Girl With The Dragon Tattoo), der
großer Fan des hypnotischen und extrem kraftvollen Sounds von
LLNN ist. Gitarren, gepaart mit droneartigen Synthie-Sounds und
den keifenden Vocals von Christian Bonnesen. Dieses Quartett
sorgt für wirklich beklemmende Atmosphäre. Bei diesem Album
muss man ganz bewusst entscheiden, wann man es konsumiert,
sonst gibt’s schlechte Träume.
WH
7 von 9 Punkten