.rcn präsentiert: CHUCK RAGAN
Europe/UK 2022
Support: Jesse Ahern
Mittwoch, 11.05.2022
Nürnberg, Z-BAU
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Vorverkauf: 37,00 EUR zzgl. evtl. Gebühren
Online VVK: NAVIGATOR PRODUCTIONS
Wir verlosen 3x2 Karten ab Einsendeschluss Montag, 09.05.2022
-Direktklick auf verlosung@rcnmagazin.de (Namen, Betreff CHUCK RAGAN und Telefonnummer für eine spätere Gewinnbenachrichtigung nicht vergessen), Preisfrage (Teilnahme freiwillig, ohne Auswirkung auf Gewinn): Eure Lieblings-Essensbude?
INFOS
Chuck Ragan - Something May Catch Fire (Official Video)
.rcn Magazin Interview aus dem Jahr 2014, Auszug... hat immer noch Gültigkeit:
Chuck Ragan über Streamingdienste und die Auswirkungen auf den Künstler:
.rcn: Wie siehst du
die Zukunft der Plattenverkäufe angesichts von
Streamingdiensten wie Spotify, die Musik zur Massenware
machen?
Chuck: Das bringt mich in Gedanken zurück an
unsere Anfangszeiten, wo wir unsere Musik noch mit Tapes
verbreiteten. Ich erinnere mich, wie ich das erste Mal 80
Kassetten bestellt habe, wo wir uns gedacht haben, dass wir die
nie im Leben los bekommen würden. Wenn mir damals einer gesagt
hätte, drücke diesen Knopf hier, und dann können tausende
Menschen deine Musik hören – umsonst! – ich hätte das sofort
gemacht!
Es gibt nicht wenige junge Musikkenner, die lieben CHUCK RAGAN abgöttisch, genauso wie seine Stammband Hot Water Music. Wer von dieser religiös anmutenden Begeisterung und den Kult um Hot Water Music nichts weiß und sich Chucks neue Scheibe „TILL MIDNIGHT“ anhört, ist aber trotzdem von seiner rauen Stimme und der emotionalen Hingabe fasziniert, mit der hier der harte Kern seiner wechselnden Mitmusiker eine ziemlich geniale Mischung aus Folk, Americana und Punk im Studio fabriziert hat. Punktgenau mit dem Heft erscheint der Longplayer, und zu diesem Zweck riefen wir bei Chuck zuhause im Norden Kaliforniens an. Der erste Anlauf klappte nicht. Wahrscheinlich war er mit seinen Kumpels beim fischen...
Es ging nicht darum, Geld zu machen, sondern darum, die
Musik zu verbreiten. Viele erkennen aber heute nicht, dass sie
mit so etwas dem Künstler in gewisser Art schaden, dazu den
Plattenläden und der Musikindustrie. Es ist, wie wir es hier
nennen, ein Catch 22 (Anm: paradoxes Dilemma, was sich in den
zwei Aspekten verknüpft und widerspricht, laut Wörterbuch). Es
ist eine wunder-wundervolle Sache, wenn viele Leute deine Musik
hören können. Aber zur selben Zeit hören die Menschen dadurch
auch auf, materielle Produkte zu kaufen; die Platten, an denen
der Künstler, der Produzent, die Techniker, die Plattenfirmen
und die Grafik-Designer und alle, die daran beteiligt waren,
mit so viel Mühe gearbeitet haben. Wen die Leute nicht raus
gehen und diese Produkte kaufen, schließen die Plattenläden.
Überall schließen Plattenläden, stimmt’s? Auf der Stufe, auf
der ich mich befinde, in der Szene, in der ich bin, sind es die
kleinen Plattenläden und Plattenfirmen, die letztendlich dafür
sorgen, dass bei uns zuhause Essen auf dem Tisch steht. Aber
ich kann niemand dafür verurteilen, sich umsonst ein Album zu
laden oder zu kopieren, denn wenn das der einzige Weg für ihn
ist, es so zu bekommen, mach soll er es so machen.
___
Wollt Ihr in Zukunft keine Verlosung verpassen?
-Abonniert unseren VERLOSUNGSNEWSLETTER
(klicken)
-Oder klickt auf Facebook "Gefällt
mir" bei Rcn_nuernberg und
erhaltet -je nachdem wie Facebook gerade will :-)- auf unserer
Pinnwand jeweils eine Erinnerung kurz vor Einsendeschluss.